Ich arbeite mit der positiven Verstärkung. Der Schwerpunkt meiner Arbeit ist eine klare Kommunikation auf der Basis von  Markersignalen, ein Motivation orientiertes Training, dass mit den Bedürfnissen des Hundes arbeitet und nicht gegen sie.

 

Wegweisend  für  meine  Arbeit  ist   Dr. Ute Blaschke-Berthold / CumCane , die  ich  2013  kennen   und   schätzen   lernte. Diese Sichtweisen und die Art des Trainings sind für mich als Mensch, als Hundebesitzer und als Hundetrainer einfach eine Bereicherung.

Geprüftes Mitglied

Die Berufsbezeichnung `Hundetrainer´ ist gesetzlich nicht geschützt, es gibt keine verbindlichen Voraussetzungen.

Jeder kann sich Hundepsychologe, Hundeflüsterer oder Hundeverhaltenstherapeut nennen - einfach ein Gewerbe anmelden und los gehts.

Der IBH sieht unter anderem seine Aufgabe darin, Qualitätsmerkmale zu schaffen, mit dem Ziel einer einheitlichen, anerkannten Ausbildung.

Ein erster Schritt zu diesem Ziel ist die Zertifizierung  `Geprüftes Mitglied´

 


Mitglied

 

 

 

Die Aktion Trainieren statt dominieren - `Gegen Gewalt in der Hundeerziehung´  verdeutlicht meine Werte und Grundsätze nach denen ich arbeite.

 


Unterstützer

 

 

 

Ich  unterstütze   die   Aktion  `Maulkorb drauf´  -   für mehr   Akzeptanz  und   Toleranz.

Gründe,  warum  ein Hund   einen   Maulkorb   tragen   muss,   gibt es viele.

Ein Maulkorb kann ein sinnvolles Training nicht ersetzen, aber ermöglichen.


Kostenlose Beratung VOR dem Welpenkauf ist eine Initiative von Hundetrainern, die darüber aufklären möchten, wie wichtig bestimmte Aspekte vor der Anschaffung eines Welpen / Hundes sind.

Die Anschaffung eines Hundes ist für dich eine planbare Zeit in deinem Leben, für deinen zukünftigen Hund ist es alles, was er hat - es ist sein Leben!!

 


Erlaubnis nach

§ 11

Tierschutzgesetz

Die Gewerbsmäßige Hundeausbildung oder die Anleitung der Hundeausbildung durch den Tierhalter ist seit dem 01.08.2014 erlaubnispflichtig.

Diese Erlaubnis wurde mir vom Veterinäramt Reutlingen erteilt.